AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen für IT-Services und Dienstleistungen

§ 1 Geltungsbereich

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge zwischen IT-Bas (Alan Bas) – nachfolgend „Auftragnehmer" genannt – und dem Auftraggeber über die Erbringung von IT-Dienstleistungen.

(2) Auftraggeber können Verbraucher (§ 13 BGB) oder Unternehmer (§ 14 BGB) sein.

(3) Abweichende oder ergänzende Bedingungen des Auftraggebers gelten nur, wenn IT-Bas deren Geltung ausdrücklich in Textform zustimmt.

(4) Diese AGB gelten auch für zukünftige Verträge gleicher Art mit demselben Auftraggeber.

§ 2 Vertragsgegenstand

(1) IT-Bas erbringt IT-Dienstleistungen, insbesondere:

  • Computer- und Hardware-Reparaturen
  • IT-Consulting und Beratung
  • Systemadministration
  • Aufbau und Betreuung von IT-Infrastrukturen
  • IT-Support (vor Ort oder remote)
  • Schulungen und Einweisungen

(2) Der konkrete Leistungsumfang ergibt sich aus dem individuellen Angebot oder der Auftragsbestätigung.

(3) IT-Bas schuldet bei Dienstleistungen grundsätzlich keinen bestimmten Erfolg, sondern die fachgerechte Durchführung der vereinbarten Tätigkeit nach bestem Wissen und Stand der Technik.

§ 3 Vertragsschluss

(1) Angebote von IT-Bas sind freibleibend, sofern sie nicht ausdrücklich als verbindlich bezeichnet sind.

(2) Ein Vertrag kommt zustande durch:

  • schriftliche oder elektronische Auftragsbestätigung durch IT-Bas oder
  • Beginn der Leistungserbringung durch IT-Bas.

(3) Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags bedürfen der Textform (z. B. E-Mail). Das gilt auch für den Verzicht auf das Textformerfordernis.

§ 4 Preise und Zahlungsbedingungen

(1) Alle Preise sind Endpreise gemäß § 19 Abs. 1 UStG (Kleinunternehmerregelung – keine Umsatzsteuer).

(2) Rechnungen sind innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum ohne Abzug zahlbar.

(3) Bei Zahlungsverzug gelten die gesetzlichen Verzugszinsen:

  • bei Verbrauchern: 5 Prozentpunkte über dem Basiszinssatz
  • bei Unternehmern: 9 Prozentpunkte über dem Basiszinssatz

(4) IT-Bas ist berechtigt, angemessene Vorschüsse zu verlangen oder Leistungen bis zur Zahlung fälliger Beträge zurückzuhalten.

§ 5 Leistungserbringung

(1) IT-Bas erbringt die Leistungen nach dem aktuellen Stand der Technik und mit der erforderlichen Sorgfalt.

(2) Terminangaben sind unverbindlich, es sei denn, sie sind ausdrücklich schriftlich als verbindlich vereinbart.

(3) IT-Bas darf sich zur Erfüllung von Aufgaben sachkundiger Dritter (Subunternehmer) bedienen.

(4) Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt oder unvorhersehbarer Ereignisse (z. B. Stromausfall, Serverstörung, Cyberangriff) verlängern vereinbarte Fristen angemessen.

§ 6 Mitwirkungspflichten des Auftraggebers

(1) Der Auftraggeber verpflichtet sich, alle zur Leistungserbringung erforderlichen Informationen, Unterlagen und Zugänge vollständig und rechtzeitig bereitzustellen.

(2) Der Auftraggeber ist für regelmäßige Datensicherungen seiner Systeme verantwortlich.

(3) Bei Remote-Support ist der Auftraggeber für eine funktionierende Internetverbindung verantwortlich.

(4) Kommt der Auftraggeber seinen Mitwirkungspflichten nicht nach, ist IT-Bas berechtigt, den Mehraufwand in Rechnung zu stellen oder vom Vertrag zurückzutreten.

§ 7 Mängel und Nachbesserung

(1) IT-Bas erbringt Dienstleistungen mit fachlicher Sorgfalt. Bei Beanstandungen ist IT-Bas berechtigt, die Leistung nachzubessern.

(2) Mängel sind unverzüglich, spätestens innerhalb von 7 Tagen nach Erbringung der Leistung, in Textform anzuzeigen.

(3) Bei Werkleistungen (z. B. Reparaturen mit Erfolgsgarantie) beträgt die gesetzliche Gewährleistungsfrist:

  • für Verbraucher: 24 Monate
  • für Unternehmer: 12 Monate

(4) Eine weitergehende Haftung im Rahmen der Gewährleistung besteht nicht.

§ 8 Haftung

(1) IT-Bas haftet unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie für Schäden aus Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.

(2) Bei leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet IT-Bas nur in Höhe des vorhersehbaren, vertragstypischen Schadens.

(3) Eine Haftung für mittelbare Schäden, Folgeschäden oder entgangenen Gewinn ist ausgeschlossen.

(4) Der Auftraggeber bleibt für regelmäßige Datensicherungen verantwortlich. IT-Bas haftet nicht für Datenverluste, die durch unterlassene Sicherung hätten vermieden werden können.

§ 9 Datenschutz und Vertraulichkeit

(1) IT-Bas behandelt alle im Rahmen des Vertrags erhaltenen Informationen vertraulich.

(2) Personenbezogene Daten werden ausschließlich im Rahmen der DSGVO verarbeitet. Bei Auftragsverarbeitung wird ein separater Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) geschlossen.

(3) Die Vertraulichkeitspflicht besteht auch nach Beendigung des Vertrags fort.

§ 10 Kündigung

(1) Bei einmaligen Aufträgen kann der Auftraggeber bis zum Beginn der Leistungserbringung kostenfrei kündigen. Erfolgt die Kündigung danach, hat IT-Bas Anspruch auf anteilige Vergütung der bereits erbrachten Leistungen.

(2) Bei laufenden Serviceverträgen gilt, sofern nichts anderes vereinbart: Kündigungsfrist: 4 Wochen zum Monatsende.

(3) Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

(4) Kündigungen bedürfen der Textform (z. B. E-Mail).

§ 11 Schlussbestimmungen

(1) Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

(2) Ist der Auftraggeber Verbraucher, gelten die gesetzlichen Gerichtsstände. Für Unternehmer ist Gerichtsstand Koblenz.

(3) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.

(4) Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Textform.

Stand: Oktober 2025

Kontakt

IT-Bas

Alan Bas

In den Kirchen 2
56566 Neuwied

Tel: +49 176 32723205

E-Mail: info@it-bas.de

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Diese AGB gelten für alle unsere IT-Services. Bei Vertragsabschluss stimmen Sie diesen Bedingungen zu.